Globale Logistik und Supply Chain

Die Frachtnachfrage am Frankfurter Flughafen erreicht von Januar bis Juni 1 Million Tonnen, ein Rückgang um 11% im Vergleich zum Vorjahr

08/18/2022

Die Frachtnachfrage am Frankfurter Flughafen erreicht von Januar bis Juni 1 Million Tonnen, ein Rückgang um 11% im Vergleich zum Vorjahr

https://www.51daiji.com/gjwln/17606.html

17.08.2020 Quelle: Erster Mai Internationaler Express

Ningbo Yijiu internationale Logistik berichtet, nach der Einführung von Europa verkehrsreichsten Fracht-Flughafen in der ersten Hälfte dieses Jahres, das Volumen der Ladung ist zurückgegangen, vor allem wegen Corona Pandemie in China und der Krieg in der Ukraine beeinträchtigt die Nachfrage nach Fracht.

Der Flughafenbetreiber Fraport teilte mit, dass die Frachtnachfrage in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahr um 11 % auf 1 Million Tonnen gesunken ist. Nach einer starken Frachtleistung im Jahr 2021 war der Rückgang vor allem auf Luftraumbeschränkungen infolge des Krieges in der Ukraine und die Auswirkungen der zahlreichen Lockdowns zurückzuführen, die China im Rahmen seiner Null-Covid-Strategie verhängt hatte.

Im Laufe des Jahres waren die Flughäfen auch von einem begrenzten Bodenabfertigungsvolumen betroffen. Im Januar verhängte Lufthansa Cargo ein Beförderungsverbot für bestimmte Güter in Frankfurt, da es aufgrund von Covid-19 zu Personalengpässen kam. Im Juli wurden am Flughafen Fraport aufgrund eines Mangels an Abfertigungspersonal weitere Beschränkungen eingeführt, die sich jedoch nicht auf die Ergebnisse des ersten Halbjahres auswirken werden

Im Juni dieses Jahres wurden 167.771 Tonnen Fracht befördert, was einem Rückgang von 11,8 % entspricht.

Einer der Hauptgründe für diese Rezession laut Shandong Le Cabin International Logistic war die Stagnation der Auftragseingänge aus den wichtigen Industrieregionen USA und der europäischen Eurozone.

Die Vertriebskette steht weniger unter Druck. Die Abfertigungssituation auf den Flughäfen ist jedoch nach wie vor sehr angespannt.

Im Juni dieses Jahres ging der Frachtverkehr im Vergleich zum Juni 2021 um 18,3 % zurück. Das Volumen der Passagierfracht stieg dagegen um 10,2 %, was auf eine Zunahme der Passagierlinienflüge zurückzuführen ist. Im Vergleich zu den Vormonaten ist dies jedoch ein Rückgang. Infolgedessen lag der Anteil des Frachtverkehrs durch Frachter im Juni bei 72 %, was einen leichten Anstieg bedeutet.

Fraport wies darauf hin, dass (im Juni) die eingehende Fracht um 11,8 % und die ausgehende Fracht um 12,8 % gesunken ist und dass, obwohl Chinas neue Coronamaßnahmen relativ streng bleiben, aber der Trend zur Öffnung die Frachtentwicklung eindeutig positiv beeinflusst hat. Infolgedessen war die (asiatische) Tonnage nur 2,9 % niedriger als im Juni 2021. Der Güterverkehr mit Osteuropa ist praktisch zum Erliegen gekommen (-91,9 %). Der Verkehr in Nordamerika ist weiterhin rückläufig (-15,3%). Lateinamerika lag nur 3,9% unter dem Wert vom Juni 2021. Nur der Frachtverkehr mit Afrika nahm zu, um 13,2 %.