Globale Logistik und Supply Chain

Verzögerungen im Frachtverkehr, aufgrund des Streiks des Bodenpersonales streicht Lufthansa Tausende von Flügen,

08/01/2022

https://mp.weixin.qq.com/s/X0Z8VewlVD_E0rv6WhjbIA

Quelle: SoHo.com


Um eine Lohnerhöhung durchzusetzen, streikt das Bodenpersonal der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa, der Streik hat die Fluggesellschaft gezwungen, Tausende von Flügen an den Flughäfen Frankfurt und München zu streichen. Lufthansa musste nach eigenen Angaben am Dienstag 32 und am Mittwoch 646 Flüge am Frankfurter Flughafen sowie 345 Flüge am Münchner Flughafen annullieren, wovon 132.000 Passagiere betroffen waren und die Frachtkapazität reduziert wurde. Die massiven Flugausfälle wirkten sich auch auf die Fracht aus, da zu viel davon in den Bauchräumen der Passagierflugzeuge gestaut wurde.


Casini sagte, dass die während des Streiks im Bauch des Flugzeugs gebuchte Fracht umgebucht werden würde. Lufthansa warnte, dass die Auswirkungen des Streiks zu einzelnen Flugausfällen oder Verspätungen am Donnerstag und Freitag führen können.

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat in der vergangenen Woche die Zahl der Flugbewegungen auf 88 pro Stunde reduziert, um den Flugbetrieb zu stabilisieren.


Verkehrsüberlastungen haben das Luftfrachtaufkommen in Europa fast das ganze Jahr über beeinträchtigt. Die Schifffahrtsnachfrage liegt leicht unter dem Höchststand des letzten Jahres, aber Verzögerungen im Schiffsverkehr haben zu Verzögerungen bei der Beladung von Flugzeugen geführt, was wiederum einen Rückgang des Frachtaufkommens zur Folge hatte, wobei zahlreiche Verspätungen im Frachtverkehr zu erwarten sind.